Groundfix® - Innovation in der Nährstoffversorgung
16.11.2022
Die Düngung ist eines der teuersten Elemente der Landtechnik. Aus diesem
Grund empfehlen erfahrene Agronomen, die Pflanzenernährung so gut wie möglich
zu optimieren. In der Pflanzenernährung sind mikrobiologische Präparate nicht
mehr wegzudenken, die durch die rationelle Nutzung ihrer natürlichen
Potentiale, nämlich Aktivierung positiver bodenbiologischer Prozesse, Optimierung der Wurzelernährung aus Erde und
Mineraldünger, die Bodenfruchtbarkeit steigern wie die Wiederherstellung der
Bodenmikroflora. Darüber hinaus haben biologische Pflanzenschutzmittel ihre Wirtschaftlichkeit
bewiesen.
Die Mikrobiologen von ukrainischen Unternehmen
BTU-CENTER haben einen Polynährstoff-Bodendünger GROUNDFIX entwickelt. Dieses
Präparat mobilisiert Phosphor und Kalium aus den unlöslichen
Bodenbestandteilen, bindet Stickstoff und wandelt ihn in eine
pflanzenverfügbare Form um und erhöht die Effizienz mineralischer Düngemittel.
Dies wird durch die Aktivität eines Komplexes von Mikroorganismen erreicht, die
Teil der Zubereitungsformel sind, wie Bacillus
subtilis, Bacillus megaterium var. phosphaticum, Azotobacter chorococcum,
Enterobacter und Paenibacillus polymyxa (Der Gesamtzahl von lebensfähigen Zellen im Präparat
beträgt nicht weniger als 0,5-1,5 х109 CFU
/ ml). Darüber hinaus enthält GROUNDFIX Vitamine,
Phytohormone, Aminosäuren und andere physiologisch aktive Substanzen.
Im Jahr 2019 wurde eine Reihe von Studien durchgeführt, um objektive Daten
zur Wirksamkeit von GROUNDFIX in Kombination mit verschiedenen Mineraldüngern
zu erhalten. Sie wurden an der National Agraruniversität in Winnyzja an
Sonnenblumen, Mais und Sojabohnenkulturen durchgeführt. Die Aussaat der
Maishybride P 8409 (Brevant™ Samen) erfolgte am 24.05.2019, der Sojabohnensorte
Madison – am 29.04.2019 und der Sonnenblumenhybride NC Condi – am 21.05.2019
Versuch mit Maiskulturen
Das folgende Diagramm zeigt, wie der GROUNDFIX PK-Mobilisier die Pflanzenernährung verbessert und den Sonnenblumenertrag in allen Düngevarianten erhöht.
— Eine volle Dosis von Mineraldünger (NPK 100%), nämlich N90P90K90,, , in Kombination mit GROUNDFIX in einer Dosis von 3 und 5 l/ha erhöhte den Maisertrag um 0,65-2,32 t/ha im Vergleich zur Kontrolle (nur Mineraldünger)
— Eine reduzierte Dosis (um 30 %) von Mineraldünger (70 % NPK) in Kombination mit GROUNDFIX in einer Dosierung von 3 l/ha und 5 l/ha sorgte für eine Ertragssteigerung um 1,23 und 1,45 t/ha, oder um 10,6 und 12,5 % im Vergleich zur Kontrolle (100 % NPK).
— Die alleinige Anwendung von GROUNDFIX in einer Dosis von 5 und 8 l/ha ohne Mineraldünger sicherte einen Ertrag von 9,56 und 9,95 t/ha.
So wurde nach Analyse der Wirkung von Mineraldünger auf den Maisertrag festgestellt, dass GROUNDFIX in einer Dosis von 5 l/ha die Effizienz einer vollen Dosis Mineraldünger um 20 % erhöhte. Die Ergebnisse von 2019 bestätigen die ähnlichen Daten, die in dieser Institution im Jahr 2018 bezüglich der Wirksamkeit von Mineraldüngern in Kombination mit GROUNDFIX PK-Mobilisier erhalten wurden.
Versuch mit Sojapflanzen
Das folgende Diagramm zeigt, wie der GROUNDFIX PK-Mobilisier die Pflanzenernährung verbessert und den Sonnenblumenertrag in allen Düngevarianten erhöht.
— Eine volle Dosis Mineraldünger (NPK 100%), nämlich N30P60K60, in Kombination mit GROUNDFIX in einer Dosis von 3 und 5 l/ha erhöhte den Maisertrag um 0,65-2,32 t/ha im Vergleich zur Kontrolle (nur Mineraldünger).
— Eine reduzierte Dosis (um 30 %) Mineraldünger (70 % NPK) in Kombination mit GROUNDFIX in einer Dosis von 3 l/ha und 5 l/ha sorgte für eine Ertragssteigerung um 1,23 und 1,45 t/ha, oder um 10,6 und 12,5 % im Vergleich zur Kontrolle (100 % NPK).
- Die alleinige Anwendung von GROUNDFIX in einer Dosis von 5 und 8 l/ha ohne Mineraldünger sicherte einen Ertrag von 9,56 und 9,95 t/ha.
So wurde nach Analyse der Wirkung von Mineraldünger auf den Maisertrag festgestellt, dass GROUNDFIX in einer Dosis von 5 l/ha die Effizienz einer vollen Dosis Mineraldünger um 20 % erhöhte. Die Ergebnisse von 2019 bestätigten die ähnlichen Daten, die in dieser Institution im Jahr 2018 bezüglich der Wirksamkeit von Mineraldüngern in Kombination mit GROUNDFIX PK-Mobilisiere erhalten wurden.
Versuch mit Sojapflanzen
Nach der Analyse der Daten können wir sehen, dass der Trend für einen Anstieg der Sojabohnenerträge nach der Anwendung von GROUNDFIX ähnlich dem für Mais ist.
— Die Verwendung von GROUNDFIX allein in einer Dosis von 5 l/ha ohne Mineraldünger ergab einen Sojabohnenertrag von 3,01 t/ha und in einer Dosis von 8 l/ha - 3,14 t/ha. Bei der Variante, bei der Mineraldünger in der Menge von N60P60K60 ohne Zugabe von GROUNDFIX ausgebracht wurden, betrug der Sojabohnenertrag 3,24 t/ha. Wie wir aus den Studienergebnissen ersehen können, war GROUNDFIX in einer Dosis von 8 l/ha bei Sojabohnen fast so wirksam wie eine volle Dosis Mineraldünger.
— Die Verwendung von GROUNDFIX in einer Dosis von 3 und 5 l/ha in Kombination mit einer vollen Dosis Mineraldünger erhöhte die Ernteerträge um 0,41 und 0,68 t/ha im Vergleich zu Mineraldüngern, die allein ausgebracht wurden.
SCHLUSSFOLGERUNGEN. GROUNDFIX Biodünger hilft, die Nährstoffverfügbarkeit aus dem Boden zu erhöhen. Gleichzeitig unterscheidet sich die Ertragssteigerung nach alleiniger Anwendung von GROUNDFIX bei Soja und Sonnenblume nicht signifikant von der Ertragssteigerung nach der Anwendung von Mineraldünger. Der Einsatz von GROUNDFIX Bodendünger in einer Menge von 5 l/ha erhöht die Effizienz von Mineraldünger bei Soja um 21 %, bei Mais um 20 % und bei Sonnenblumen um 14 %. Bei der Verwendung von Mineraldünger in einer um 30 % reduzierten Dosis in Kombination mit Biodünger zeigt sich in allen Versuchsvarianten ein positiver Trend der Ertragssteigerung im Vergleich zur Verwendung von nur einer vollen Dosis Mineraldünger.
FELDFORSCHUNGEN
Die Wirkung von GROUNDFIX PK-Mobilisiere wurde auch während Feldversuchen versucht, die an Sonnenblumen- und Maiskulturen durchgeführt wurden.
— TAS-AGRO Holding, LLC «Agro-Bohuslavshchyna-Eco», Kiew Gebiet. GROUNDFIX in einer Dosis von 5 l/ha wurde vom Unternehmen zum Zeitpunkt des Vorsaatanbaus der Sonnenblumenkultur im Jahr 2018 ausgebracht. Als Ergebnis wurde eine Steigerung von 0,61 t/ha erzielt, während der Ertrag der Kontrollvariante gleich war 3,66 t/ha.
— Im Jahr 2018 zeigten Untersuchungen auf dem Bauernhof von LLC AIC „Rozkishna“, Region Kirowograd, auch eine Steigerung der Sonnenblumenerträge nach der Anwendung von GROUNDFIX in einer Dosis von 5 l/ha + Liposam in einer Dosis von 0,5 l /Ha. Die Ertragssteigerung betrug 0,45 t/ha, während der Ertrag der Kontrollvariante 2,65 t/ha betrug.
— Derselbe Trend wurde auf den Feldern im Tschernihiw Gebiet beobachtet..
— GROUNDFIX in einer Dosis von 5 l/ha erhöhte den Sonnenblumenertrag um 0,5 t/ha, während der Ertrag der Kontrollvariante 4,3 t/ha betrug.
Feldversuche mit GROUNDFIX Bodendünger zeigten das gleiche Muster der Steigerung des Maisertrags wie bei Sonnenblumenkulturen.
— VitAgro Holding, PC «Agrarian Company 2004» erzielte eine Ertragssteigerung von 0,31 t/ha nach der Anwendung von GROUNDFIX in einer Dosis von 5 l/ha, während der Ertrag der Kontrollvariante 11,52 t/ha betrug.
SCHLUSSFOLGERUNGEN. Somit bestätigen Versuchungen im landwirtschaftlichen Betrieb die wissenschaftlichen Daten über die positive Wirkung von GROUNDFIX Bodendünger auf die Ernteerträge und die Nährstoffverfügbarkeit für die Pflanzen.
So gilt die Anwendung von GROUNDFIX in einer Dosierung von 3–5 l/ha als ressourcenschonendes Element der Agrotechnologie für den Anbau von Sonnenblumen und Saatgutmais. Seine agronomische Effizienz spiegelt sich in der Steigerung der Ernteerträge wider, und seine wirtschaftliche Effizienz spiegelt sich in der Reduzierung der Betriebskosten und der Steigerung des EBITDA pro 1 ha wider.